Good Times #1: Bier đ¤ Laufen
Share
Was hat runamics mit Bier zu tun?
Vor einem Jahr gab es ein Limited Edition Shirt von runamics - das runamics Pizza Club T-Shirt. Die Geschichte vom mobilen Pizzabäcker Siggi aus Hamburg, bei dem sich gern auch mal Läufer*innen nach dem gemeinsamen Training einfinden, inspirierte uns dazu.
Ein GroĂteil der "Pizzashirts" war dann bereits innerhalb weniger Tage ausverkauft. Es war ein "Match made in Heaven" - wir alle lieben Laufen und wir lieben Pizza.
Als wir uns bei runamics im Frßhling nach einem Lauf mit einer Flasche kßhlem Bier zugeprostet haben, machte es "klick". Es gibt ein paar wenige Dinge, die noch besser zusammenpassen, Laufen und Bier zum Beispiel.
Genau diese Kombi ist jetzt der "Stoff" fĂźr unsere nächste Story. Und natĂźrlich wird auch diese Story von einem eigens dafĂźr gestalteten Shirt und spannenden Personen begleitet. Und zudem Freibier fĂźr Dich ... aber dazu mehr weiter unten.Â
Die groĂe BelohnungÂ
Der Mythos, dass Bier eine gute Elektrolytquelle sei und wichtige Vitamine sowie Mineralstoffe liefert â hält sich in der Sportgemeinde noch immer recht stabil (auch bei uns im Team ;-)).
NatĂźrlich ist Alkohol nach dem Sport eigentlich gar nicht smart, da es genau das Gegenteil bewirkt. Der Alc behindert die Zufuhr von benĂśtigter FlĂźssigkeit und auch die wichtige Regeneration der Muskeln.Â
Aber seien wir mal ehrlich. Auch wenn man sich schÜn reden mÜchte, man trinke das Bierchen nach dem Laufen wegen der Elektrolyte - in erster Linie dient es als Belohnung nach getaner Arbeit, den schnellen 8x800 Metern auf der Laufbahn oder dem Longrun am Abend. Es gibt wenig Besseres, als sich selbst oder im Team mit einem kalten Glas voll flßssigem Gold auf die Schulter(n) zu klopfen.
Bier ist nicht mehr langweilig
Während guter Traubensaft mit Drehung (aka Wein) seit jeher von Kritikern, Sommeliers und Konsumierenden als Wissenschaft angesehen wird, war das mit dem Bier bis vor einigen Jahren noch komplett anders. NatĂźrlich gab es regionale, oftmals komplett verhasste Unterschiede: Weizenbier in Bayern, Alt in DĂźsseldorf, KĂślsch in KĂśln. Insbesondere das Pils machte in den meisten Fällen keinen sonderlich spannenden Eindruck. Zwischen den groĂen, bekannten Marken konnte man oftmals keine groĂen Unterschiede feststellen.
Und während man in Deutschland Ăźber die Brauernation USA immer noch lächelte (es handele sich dort ausschlieĂlich um einen Markt mit einer Hand voll sĂźffiger Biere wie Budweiser, Miller oder Corrs), hatte sich längst eine wahnsinnig groĂe Craft Beer Szene mit vielen kleinen Brauereien und den unterschiedlichsten Bierstilen entwickelt. Auf einmal schaute Deutschland nur noch zu.
Glßcklicherweise machte diese Entwicklung dann doch nicht halt vor Deutschland. Während viele Industriebrauereien seit Jahren damit kämpften, etwas spannendes Neues zu liefern, etablierten sich neue, kleinere Biermanufakturen.
Heute gibt es ein riesiges Angebot an spannenden Firmen, Brauereien, Brauhäusern. Ihnen allen ist gemein, dass das Brauhaus-Flair mit vertäfeltem Holz, spieĂigen Tischdecken und Schweinebraten auf dem Tisch, ausgedient hat.
The Baby Goat x runamics
Wir haben uns mit der Micro Brewery The Baby Goat aus Hamburg zusammengetan, um die gemeinsamen Leidenschaften Laufen und Bier zu zelebrieren.
The Baby Goat braut in Hamburg nicht nur 14 sehr unterschiedliche leckere Biere, sondern betreibt auch zwei Brewpubs und - wen wunderts - eine eigene kleine Running Crew :-)
In der kommenden Woche gibt es hier bei uns im Blog ein Interview mit Chris, einem der beiden Macher von The Baby Goat, dem wir fĂźnf spannende Fragen gestellt haben.
Freibier fĂźr alle
NatĂźrlich wollen wir es nicht "nur" bei einer tollen Geschichte belassen.
Wie schon in der Einleitung erwähnt, wird es auch zu dieser Story ein T-Shirt mit einem extra dafßr gestalteten Print geben. Das "Good Times - Good Friends" Shirt.
Wir starten mit dem Shirt zudem eine neue Produktlinie, die ganz ohne Textilfärbung im Stoff auskommt.Â
Und wenn wir so viel von leckerem Bier schreiben und sprechen, wird es von uns zu jedem bestellten Shirt eine feinste Dose Bier kostenlos dazu geben. Ein kÜstliches IPA von Baby Goat.
Wer lieber alkoholfrei trinkt, der/die darf sich Ăźber eine Dose "Into the Wild" von True Brew aus MĂźnchen freuen.
Alkoholfreies Bier?Â
Ja, auch da hat sich sehr viel getan. Es gibt nicht nur noch Clausthaler, Jever Fun und alkoholfreies Erdinger. Mittlerweile fĂźhren die meisten Brauereien eigene alkoholfreie Produktlinien.Â
Keine andere Bier-Sparte wächst in Deutschland derzeit so stark, wie das alkoholfreie Bier. Laut Holger Eichele, dem Chef vom Deutschen Brauer-Bund, geht die Branche aktuell davon aus, dass schon bald jedes 10. gebraute Bier in Deutschland "bleifrei" sein wird.
Uns war es von Beginn an wichtig, Bier in unserer Story nicht nur alkoholisch zu denken und zu kommunizieren. Viele von uns sind nach und nach umgestiegen, haben mehr Geschmack daran gefunden, nĂźchtern zu bleiben und sehen Alkohol und seine Folgen mittlerweile kritischer als noch vor einigen Jahren.
Zudem mßssen wir ja festhalten, dass gerade im Sport das alkfreie Bier mehr als nur dazugehÜrt. Was wäre ein Halbmarathon-Event ohne ein kßhles Alkoholfreies im Zielbereich?!
Auch dazu haben wir ein wichtiges, tiefes und absolut bereicherndes Interview gefĂźhrt mit jemandem, der "Straight Edge" lebt und das Laufen liebt.
Also: Limited Edition Shirt plus Freibier gibt es ab dem 29.07. bei uns im Shop.Â
Bis dahin: Blood, Sweat and Cheers!
Â
PS: Das Beste aus beiden Bierwelten bekommst Du nach dem Lauf, wenn Du erst Energie, Nährstoffe und FlĂźssigkeit mit einem groĂen alkoholfreien auftankst und dann das kĂźhle Blonde als Anerkennung fĂźr die eigene Leistung hinterher gibst ;-)
2 Kommentare
Dem Kommentar schlieĂe ich mich an. Alkoholfreies nach dem Sport und gerne eine Serie darĂźber, gerne!
Aber Sport und alkoholisches Bier in einen lustvollen Zusammenhang bringen, das geht gar nicht!
Wow, DAs hätte ich jetzt nicht gedacht. Ihr zelebriert den Alkohol, eine Essenz die ich seit zwei Jahren dankenswerterweise komplett aus meinen leben verbannt (ich hatte ein entspanntes und gesundes Verhältnis dazu). Ihr macht es wie alle: wir haben es uns ja verdient- ach was macht schon so ein Bierchen, kann doch nicht schaden, gibt ja nichts anderes womit man Erfolge und das leben feiern kann. FĂźr mich sei ihr eine nachhaltige und Fitnesscompany der Zukunft die Dinge anders macht. Ihr braucht aus meiner Sicht nicht auf den Zug aufspringen, der seit ein paar Jahren fĂźr jedermann sichtbar als mogelpackung durch die Welt schippert verwundert mich. Macht eine Rolle vorwärts â nehmt uns weiter mit die Welte weiter zu feiern und sie zu einem besseren Ort zu machen. StĂźck fĂźr StĂźck.
Es gibt so viele Belohnungen fßr jeden von uns. Dir schÜnste das Leben gesund und bewusst zu feiern- mit Freunden⌠ohne alkohol.